Startseite     Geschichte

Wichtige Anmerkung

An dieser Stelle sei angemerkt, daß die Chronik bis einschließlich 1993 fertig gestellt ist, jedoch noch redaktionell überarbeitet werden wird. Auch werden Inhalte fortlaufend erweitert, sobald neue Erkenntnisse hinzugewonnen werden. Ab dem Jahr 1994 wurden erst einzelne Daten eingegeben, die selbstverständlich noch erweitert werden. Die Dateneingabe ab 1994 bis heute wird nicht chronologisch, sondern im gesamten Zeitfenster 1994 - heute erfolgen.

1800 - 1803
Frühe Aufzeichnungen berichten, daß Pastor Egidius Conrad Vieth, Sohn eines jeverländischen Deichgrafen, am 11. Februar 1801 in Dornum eine erste private Erziehungs- und Lehranstalt für Knaben gründete. An dieser Schule wurden zunächst 12 Knaben im Alter von 10 bis 17 Jahren unterrichtet. Nach Überlieferungen soll sich diese Schule auf einer "Adeligen Burg" befunden haben. Leider lässt sich nicht klar aussagen, ob es sich um die Beningaburg oder das Schloß gehandelt hat.
Neben Egidius Conrad Vieth soll dort auch der Schulmeister Diedrich Janssen aus Resterhafe und der Schullehrer Oncken unterrichtet haben. Bereits im Jahre 1803 soll sich dann ein ziemlich unangenehmer Vorfall ereignet haben. In der Nacht vom 13. auf den 14. Januar wurde in der Schulstube alles ruiniert. Zugleich endete damit die Ära dieser Schule.

1920 - 1927
Im Jahre 1920 gründeten Hinrich Heyken und Wilhelm Janssen im Dornumer Schloß eine private Mittelschule. Diese Schule wurde von der bekannten Pädagogin und Theologin Christine Bourbeck (geb. 1894 in Hage, gest. 1974 in Bad Pyrmont) geleitet. 1927 wechselte Christine Bourbeck nach Leipzig, die Mittelschule Dornum wurde geschlossen.

1948 - heute
Am 14. April 1948 wurde durch die Initiative einiger Dornumer Bürger, insbesondere Pastor Habbo Lüpkes und Landwirt Andreas Janssen die Privatmittelschule Dornum gegründet, die heute als Realschule Dornum besteht.

Ich suche ergänzende Hinweise! Kontaktaufnahme bitte [ hier ]