Startseite     Olympische Ehren       


 

An dieser Stelle werden "Döntjes" veröffentlicht. Döntjes ist der plattdeutsche Ausdruck für Anekdoten. Wer noch welche auf Lager hat, möge sie mir bitte schicken!


Olympische Ehren
Wie in Dornum die Rekorde purzelten.


Mitte der 60er Jahre! Auch in Dornum ist Wettkampfstimmung eingekehrt. Die Bundesjugendspiele werden jetzt auch in Dornum durchgeführt. Doping war zu der Zeit zwar eine unbekannte Größe, um dennoch sportliche Höchstleistungen zu erbringen, wurde Dextro Energen in Maximaldosen zu sich genommen. Vor allem bei nicht so sportlich begabten Kindern.
Was macht man, wenn es an den erforderlichen Sportanlagen mangelt? Es wird improvisiert! Der Schlossvorplatz, unsere hauseigene Sportanlage,  brachte es lediglich auf eine Länge von 79 Metern und ein paar Zerquetschte. Was tun? 100 Meter sind nun mal 100 Meter, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Sei´ s drum! In Dornum wurde die Olympische Disziplin auf 75 Meter verringert. Und schon purzelten die Rekorde! Die "100-Meter" Distanz wurde in weniger als 10,0 Sekunden durchlaufen. Weltrekord! Armin Harry benötigte seinerzeit 10,0 Sekunden.