Startseite     Der Bluff

An dieser Stelle werden "Döntjes" veröffentlicht. Döntjes ist der plattdeutsche Ausdruck für Anekdoten. Wer noch welche auf Lager hat, möge sie mir bitte mitteilen!

Der Bluff
Wie Kollege R. sein Kollegium zum Schmunzeln und ein paar aus der Spur geratene Jungkerls auf den Weg der Tugend zurückbrachte.

Es geschah Anno 2005. An der Bushaltestelle waren schöne neue Wartehäuschen mit Glaswänden installiert worden, so dass unsere lieben Kleinen dem Wind und Wetter nicht mehr so sehr ausgesetzt waren.
Eines Montagmorgens waren die Wartehäuschen beschmutzt, dem Geruch nach zu urteilen mit Hinterlassenschaften, die auf zu üppigen Alkoholgenuss schließen ließen.
Im routinierten Realschulkollegium gab es sofort einen Anfangsverdacht. Kollege R. reagierte spontan: "das dürften die Herren A, B und C aus meiner Klasse gewesen sein". Nun langt ein Verdacht alleine nicht, um die Straftäter dingfest zu machen. Es müssen Beweise auf den Tisch!
So knöpfte er sich die drei Haupttatverdächtigen vor, die jedoch wie erwartet alles weit von sich wiesen.
"Schade, denn die Angelegenheit wäre zum jetzigen Zeitpunkt doch so leicht aus der Welt zu bringen. Dann werden wir wohl nicht um eine Anzeige herumkommen. Die Täter haben ihren genetischen Fingerabdruck hinterlassen, so dass es für die Polizei ein leichtes sein sollte, sie dingfest zu machen. Leider ist so ein Gentest sehr teuer, aber für die Kosten müssten ja die Täter aufkommen . . ."
Danach zwitscherten die drei Vögelchen in höchsten Tönen. Die Täter wurden im Schnellverfahren verurteilt. Bewaffnet mit Pütz und Schrubber sollten die Hinterlassenschaften schnellstens beseitigt werden. Um keinen Unterricht ausfallen zu lassen, musste die Handlung direkt in der großen Pause erledigt werden. Es half kein Zetern und Jammern, dieser Part vertrug keinen Aufschub, sehr zur Belustigung der Mitschüler, denn die waren mal wieder bestens informiert.