Startseite      Nurmi, Omi, Boss und Co.

An dieser Stelle werden "Döntjes" veröffentlicht. Döntjes ist der plattdeutsche Ausdruck für Anekdoten. Wer noch welche auf Lager hat, möge sie mir bitte mitteilen!

Spitznamen
Dr. Ludwig Köppen, Entlaßjahrgang 1961

Kinder sind nicht immer subtil in der Vergabe von Spitznamen. Lehrerin Joost beispielsweise hieß in der Schülerschaft wegen ihrer etwas altjüngferlichen Art "Omi Joost", da war nichts zu machen. Eines Tages gestand sie unter Kichern: "An meiner früheren Schule hieß ich Omi Joost." Niemand verzog eine Miene. Lehrer Enge andererseits, der einen Fuß bekanntlich ein wenig nachzog, hieß kurz und bündig "Nurmi", und zwar nach dem finnischen Langstreckenläufer Paavo Nurmi. - Seinerzeit war ich des Öfteren im Lehrerzimmer tätig, da ich dort die elektronischen Geräte der Schule betreute. Eines Tages, es muss im Jahr 1959 gewesen sein, trat Lehrer Hein mit seinem typischen Schulterzucken, welches Ratlosigkeit und Indignation signalisierte, in den Raum und rief: "Die Klasse 8 ist doch ein verrückter Haufen! Ich habe eben vom Läufer Nurmi vorgelesen, und da fing doch die ganze Klasse an zu kichern?" Herr Enge warf sich in seiner gemütlichen Art auf seinem Stuhl herum und sprach gravitätisch mit seinem unverkennbaren sächsischen Akzent: "Herrje – da muss doch einer Nurrrmi heißen?! Weißt du etwas, Ludwig?" Ich wandte mich rasch ab und brachte ein ersticktes "Nein" hervor, während mir zwei Tränen die Backen hinabrollten.