Startseite     Waldeinsatz mit Folgen

An dieser Stelle werden "Döntjes" veröffentlicht. Döntjes ist der plattdeutsche Ausdruck für Anekdoten. Wer noch welche auf Lager hat, möge sie mir bitte mitteilen!

Waldeinsatz der Abschlußklasse 1964 in Stadtoldendorf im Herbst 1962

Von einem, der dabei war

In Stadtoldendorf wurde die Küche von „Tante Sofie“ geleitet. Unser Klassenlehrer H. Enge hat immer abends zusammen mit ihr gesessen und (ich glaube es jedenfalls) Wein getrunken. So waren wir abends nicht sehr stark bewacht.
Eines Nachts sind wir „ausgerissen“ und mit mehreren Schülern (alles Jungen) in die Stadt Stadtoldendorf gegangen. Ich weiß noch, dass dort bereits absolut „Tote Hose“ war und alle Kneipen geschlossen hatten. Für uns war es jedoch spannend auszubrechen und nachts im Dunkeln gegen Mitternacht über kleine Forstwege in die Stadt und wieder zurück zu gehen.
Diesen kleinen „Ausflug“ hätte keiner bemerkt, wenn man nicht darüber geredet hätte.
Nach Stadtoldendorf waren auch zwei Referendarlehrer mitgekommen (an deren Namen erinnere ich mich nicht mehr) und diese hatten guten Kontakt zu einigen von uns. Von denen erführen sie von unserem nächtlichen „Ausflug“. Sie haben herzlich darüber gelacht und es auch „Nurmi“ Enge erzählt, der sich auch darüber amüsiert hat.
Das ganze änderte sich erst, als später „Boss“ Wenzel davon erfuhr. Jetzt war „Schluss mit Lustig“!
Alle Schüler mussten im Innenhof zusammenkommen und dann gab es eine Strafpredigt für die Teilnehmer der nächtlichen Expedition. Zur Strafe durften wir die nächste Klassenreise nach Bonn nicht mitmachen und mussten in dieser Zeit den Unterricht in der 8. Klasse mitmachen.