zurück     Fotos des Schloßgebäudes


   
  Schloß Dornum im Wandel der Zeit

Man beachte u.a. die sichtbaren Anzeichen wie Anzahl und Form der Schornsteine, Gauben und Fenstersprossen, aber auch der Brücke, der Einzäunung und des Vorplatzes.
Wer kann bei der Altersbestimmung Hilfe leisten?
   

   Neu  Dornumer Schloß um 1867
Bei diesem Aquarell handelt es sich um die bislang älteste, mir bekannte Abbildung des Dornumer Schlosses. Der Maler ist G. Kistenmacher. Das Bild befindet sich im Privatbesitz.
   

Schloß Dornum um 1900
   

Schloß Dornum um 1909
   

Schloß Dornum um 1917
   

Schloß Dornum Ende der 1930er Jahre, Nazizeit, Reichsarbeitsdienst
   
Das Alter dieser Aufnahme ist unbekannt. Interessant ist, dass dieses Foto in extrem hoher Auflösung und damit sehr großer  Detailgenauigkeit dargestellt wird. Es lässt sich in einem separaten Fenster öffnen.
   

Schloß Dornum um ????
   

Das Entstehungsjahr dieses Bildes kann nicht zugeordnet werden. Vermutlich stammt es aus der Zeit zwischen 1945 und 1950. Zu dem Zeitpunkt waren Kriegsflüchtlinge einquartiert.
   

Schloß Dornum, 1952 (Aquarell von Dr. Gerhard Blaschke)
   

Schloß Dornum um 1960
   

Schloß Dornum 2007