zurück     Fotos des Turmgebäudes


   
  Schloß Dornum im Wandel der Zeit
Man beachte u.a. die sichtbaren Anzeichen wie . . .
Wer kann bei der Altersbestimmung der Bilder Hilfe leisten?
 
  Der Turm wurde im Jahr 1707 erbaut. Aber wie kann ich das Alter eines Bilder schätzen?
Bereits vor 1850 besaß der Turm eine Wetterfahne in Form eines Pferdes aus Kupfer. 1911 (es gibt auch Stimmen, die behaupten 1905) fiel die Wetterfahne einem Sturm zum Opfer. Das Pferd entging während des 1. Weltkrieges nur der Konfiskation durch den Staat, weil Rentmeister Samse es im Stroh versteckte. Erst am 26. Oktober 1983 wurde es anlässlich der Restaurierung des Turmes wieder aufgesetzt.
Weiß vielleicht jemand, wann der Gaul wirklich heruntergeweht ist? Dann bitte ich um Benachrichtigung!
Wir merken uns:
Bild mit Pferd bis etwa 1905-1911 oder nach 1983,  Bild ohne Pferd etwa 1905-1911 bis 1983.
   
   Turm vor 1911
   Turm 1915
   Turm im Jahr ???
   Turm im Jahr ???
   Turm um 1963
 Turm im Jahr 2004
   Turm von Außen im Jahr 2006
   Turm im Jahr 2008