Das Jahr 1978       [ zurück ]

 

1977                                                                                1979

Zu Beginn des Schuljahres 1977/78 wurden 42 Schüler und 45 Schülerinnen aus den Orientierungsstufen Westerholt, Großheide und Hage in drei Klassen des 7. Schuljahres aufgenommen.

Für die Fächer Kunst, Werken und Französisch wurde am 1. August 1977 Frau Hauke Hauk an unsere Schule versetzt.

Nach der Auflösung des Landkreises Norden ging die Schulträgerschaft an den "Schulzweckverband Dornum-Holtriem" über. Sitz des Zweckverbandes ist Wittmund.
Die neuen Klassenelternräte sind im Amt.

Die Ostfrieslandspiele für Realschulen 1977 fanden am 6. September 1977 in Dornum statt und wurden von unserer Schule ausgerichtet. In der Gesamtwertung erreichte die Realschule Dornum nach Weener und Leer den 3. Platz. Hierüber berichtete der "Anzeiger für Harlingerland" am 7. September 1977   Pressebericht


Die Aufnahmen wurden auf dem Sportplatz an der Accumer Riege aufgenommen.

Zu beklagen ist, daß auch in diesem Schuljahr der Unterricht im musischen Bereich nicht voll erteilt werden kann; Musik fällt wie in den Vorjahren aus. Dagegen werden Förderstunden, vor allem für Schüler der 7. Klassen, in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik eingerichtet.

Mit dem Ende des 1. Schulhalbjahres am 31. Januar 1978 ist Herr Dietmar Jahns aus dem Schuldienst ausgeschieden. Leider wurde für ihn keine neue Lehrkraft eingestellt. Frau RLn z.A. Ilse Meyer legte nach §11 NBG die Bewährungsprüfung in den Fächern Deutsch und Erdkunde mit Erfolg ab. Sie wird zukünftig weiterhin mit verminderter Stundenzahl an der Schule unterrichten.

Im Frühjahr und Sommer 1978 führten mehrere Klassen Schullandheimaufenthalte und Abschlußfahrten (Kl. 10) durch. Die Klasse 9d hatte die Möglichkeit, mit ihrem Klassenlehrer Tongers und Frau Quappen als Begleiterin für die Mädchen einen Jugendwaldeinsatz in Steinberg zu erleben.

Da der Schuljahreslauf durch Klassenfahrten häufig gestört wurde, beschloß die Gesamtkonferenz, Klassenfahrten vom nächsten Schuljahr an nur noch in den Monaten Mai und Juni durchzuführen.

Aus den Klassen 10a und 10b verließen 20 Schüler und 28 Schülerinnen die Realschule Dornum mit dem Realschulabschluß, fünf Schüler und sechs Schülerinnen erwarben den erweiterten Sekundarabschluß I. Acht Schüler des 9. Schuljahres wurden mit dem Qualifizierten Hauptschulabschluß bzw. dem Hauptschulabschluß (2 Jungen) entlassen, weil sie eine Berufsausbildung beginnen konnten und wollten.

Aus persönlichen Gründen wurde die Lehrerin Uta Schwarting (Fächer HW und TA) von unserer Schule an ein Schulzentrum im Raume Stade versetzt. Sie verließ Dornum mit ihrer Familie am Ende des Schuljahres.


1977                              nach oben                              1979