Das Jahr 1990/91       [ zurück ]

 

1990                                                                                1992

Während der Sommerferien wird das Schauspiel Quade Foelke mehrmals aufgeführt.
 

Die aus Wittmund stammende Erika Petersen führt das von ihr verfaßte Schauspiel "Quade Foelke" am 29. Juni, sowie am 6., 10., 12., 20., 27. und 28. Juli 1990 vor der Kulisse des Schlosses auf dem Schloßvorplatz auf.


 Pressebericht






links:
Foelke Kampana
(bekannt als Quade Foelke)

 
Bild: Schröder
 

Zu Beginn des Schuljahres 1990/91 werden von der Orientierungsstufe 29 Mädchen und 26 Jungen im 7. Schuljahr aufgenommen. Mit 173 Schülerinnen und Schülern ist die Schülerzahl gegenüber dem Vorjahr um weitere 9 gesunken, die RS Dornum nun durchgehend zweizügig, und der Konrektor hat seine Stundenermäßigung als Funktionsträger verloren.

Die allgemeine Unterrichtsversorgung ist in diesem Jahr gut. Die Wünsche der Schüler bezüglich der Einrichtung von Wahlpflichtkursen werden erfüllt, darüber hinaus können sogar acht Arbeitsgemeinschaften angeboten werden.

Der Schulträger stellt der Schule in Aussicht, die Schülerbibliothek wesentlich zu erweitern und mit neuen Büchern auszustatten. Es ist sogar daran gedacht, in Dornum unweit der Schule gemeinsam mit der Gemeinde Dornum ein Gebäude zu erwerben, in dem eine Bibliothek für die Öffentlichkeit und die Schule eingerichtet werden kann.

Die alljährlich stattfindenden Lesewettbewerbe in Plattdeutsch sind in diesem Jahr besonders erfolgreich. Joachim Geiken, Klasse 8a, gewinnt nicht nur in seiner Altersklasse souverän den Schulwettbewerb, sondern im April 1991 siegt er auch im Bereichswettbewerb des Altkreises Norden. Dieser Wettbewerb wird in der Aula der Realschule Dornum veranstaltet.  Pressebericht   Pressebericht
 
Neben den Bundesjugendspielen veranstaltet die Schule am 6. Juni 1991 einen Spieletag für alle Klassen. Dieser Tag wird zu einem vollen Erfolg. Neben erstaunlichen Leistungen gibt es viel Freude und Spaß.


Die Kulisse des Dornumer Schlosses hat sich der Kreissportbund für seine "1. Sport- und Kulturveranstaltung" vom 21. - 23. Juni 1991 ausgesucht. Die Beteiligung der Vereine und die Resonanz in der Bevölkerung ist für den Veranstalter aber nicht zufrieden stellend.


 

Am 27. Juni 1991 werden insgesamt 42 Schüler und Schülerinnen aus den Klassen 10 entlassen:
 
Jahrgang Abschluß Mädchen Jungen
10 Erweiterter Sekundarabschluß I 14 8
10 Sekundarabschluß I - RS Abschluß 9 11
10 Sekundarabschluß I - HS Abschluß nach Klasse 10 0 0
9 Qualifizierter Hauptschulabschluß 0 0
9 Hauptschulabschluß 0 0
9 Ohne Abschluß 0 0

Aus verschiedenen anderen Gründen (Umzug, Schulformwechsel usw.) verlassen in diesem Jahr weitere 7 Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge die Schule.

Die von den 9. Klassen gestaltete Abschiedsfeier bildet auch für die Absolventen dieses Jahrganges wieder einmal einen runden Abschluß.



1990                              nach oben                              1992