Das Jahr 2004/05       [ zurück ]

2004                                                                                2006

Am Mittwoch, dem 18. August 2004 beginnt das neue Schuljahr mit 216 Schülern. Dieses Jahr bringt für die Schloßschule große Veränderungen mit sich.

Nach der Auflösung der Orientierungsstufen in Niedersachsen werden erstmalig wieder Fünftklässler an den Haupt- und Realschulen, als auch an den Gymnasien eingeschult.

Außerdem wird die Realschule Dornum nach der Auflösung des Schulzweckverbandes Dornum- Holtriem zur Haupt- und Realschule (HRS) Dornum. Somit lautet die neue Schulbezeichnung Haupt- und Realschule Dornum. Damit beginnt eine neue Ära, denn die neue Aufgabe erfordert eine Überarbeitung der gesamten Konzeption.

82 Schülern werden in je eine neuen Klasse 5R (13 Schüler), 5H (11 Schüler), 6R (13 Schüler), 6H (18 Schüler), 7R (21 Schüler) und 7H (16 Schüler) aufgenommen.
Mit Dieter Kristionat und Jann Schröder bekommt die HRS Dornum zum 1. August 2008 zwei neue Lehrkräfte zugewiesen. Dieter Kristionat kommt von der Inselschule Langeoog und möchte seine letzten Dienstjahre gerne am Festland verbringen. Er übernimmt die Klassenleitung der Klasse 6H. Jann Schröder wurde nach dem Ende der Orientierungsstufen ursprünglich an die HRS Großheide versetzt, die Versetzung konnte jedoch kurzfristig bereits vor den Sommerferien widerrufen werden, da die HRS Dornum keine Fachkraft für den Informatik-Unterricht besaß und Jann Schröder in der Vergangenheit wiederholt den Wunsch geäußert hatte, nach Dornum an die Schule wechseln zu wollen, an der er früher selber als Schüler die Schulbank gedrückt hatte.

Am 9. Dezember 2004 berichtet der Ostfriesische Kurier, dass das Schloß Dornum verkauft werden soll. Pressebericht

Im Laufe des Schuljahres geht die HRS Dornum mit der homepage www.hrs-dornum.de online (Anm. nach dem Ende der HRS Dornum lautet der Name inzwischen www.realschule-dornum.de ). Die homepage entsteht aus dem Informatik-Unterricht der Klassen 10 unter der Leitung von Jann Schröder.

Im laufenden Schuljahr sind 9 weitere Schüler hinzugekommen.
Aus verschiedenen anderen Gründen (Umzug, Schulformwechsel usw.) verlassen in diesem Jahr weitere 11 Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge die Schule.

56 Schüler und Schülerinnen werden am 7. Juli 2004  aus dem zehnten Realschuljahrgang mit folgenden Abschlüssen entlassen:

Jahrgang Abschluß Mädchen Jungen
10 Erweiterter Sekundarabschluß I 8 11
10 Sekundarabschluß I - RS Abschluß 18 16
10 Sekundarabschluß I - HS Abschluß nach Klasse 10 2 1

Das Schuljahr endet am Mittwoch, d. 13. Juli 2005. Am selben Tag wird unser langjähriger Kollege und Konrektor Wolfgang Seufer in den Ruhestand verabschiedet. Seine Entlassung feiert er in den Reihen seines Kollegium mit einem Empfang sowie einigen verblüffenden chemischen Experimenten im Garten seines Hauses in Roggenstede, gefolgt von einem Mittagsmahl im Roggensteder Landhaus "Up Höcht".
(Bild: Schröder)

Dagmar Krügerke wird an die HRS Westerholt versetzt. Udo Kieseling wird an eine Schule im Raum Bremen versetzt.

Weitere Informationen liegen mir über dieses Schuljahr zur Zeit nicht vor. Ich bitte daher alle Ehemaligen um tatkräftige Unterstützung mit Wort und Bild. Sobald ich über weitere Information verfüge, geht es weiter.

Aktueller Stand: Sonntag, 23. November 2008 22:52 Uhr
Durch Betätigung der Taste   F5   kann die Seite jeweils aktualisiert werden.

2004                              nach oben                              2006