Das Jahr 2007/2008       [ zurück ]

 

2007                                                                                2009

Die Schule beginnt am Donnerstag, dem 30. August 2007 mit einer einzügigen Realschule und einer einzelnen Klasse 9 Hauptschule, die über 20 Schüler verfügt. Hauptschüler werden ab sofort nicht mehr aufgenommen, da die Schloßschule wieder eine reine Realschule wird.
Mit dem neuen Schuljahr hat die Schule außerdem den Status einer Ganztagsschule. Für die Ganztagsbetreuung werden einige nebenamtliche Lehrkräfte eingestellt.
 
Für die Klasse 5R werden 21 neue Schüler angemeldet. Damit ist der Schülerbestand  weiter auf 164 gesunken. Klassenleiter ist Herr Bach. Herr Büsing leitet die Klasse 6R. Klassenlehrer der 7R ist Herr Tongers, Klasse 8R Frau Burau, Klasse 9H Herr Baumann, Klasse 9R Frau Krügerke und Klasse 10R Herr Gerdes.

Neuzugänge im Kollegium gibt es in diesem Schuljahr nicht. Mit Beginn des Schuljahres werden die Kollegen Burau, Elbrecht, Löschhorn und Schröder mit einer Gesamtstundenzahl von 27 an die HRS Westerholt abgeordnet. Frau Meyer-Raddatz lässt sich freistellen.

Die Schüler des Jahrganges 9 leisten unmittelbar vor den Herbstferien ihr Betriebspraktikum ab.

Die alljährliche Weihnachtsfeier findet in gewohntem Rahmen am Vormittag des 21. Dezember 2007 im Rittersaal statt.

 
Herr Rathmann geht am 30. Januar 2008 in den Ruhestand. Nach dem offiziellen Teil in der Schule wird das Kollegium in den Burgkeller zum Feiern eingeladen.

(Bild: Schröder)

Auch gibt es räumliche Veränderungen.
Mit Beginn des zweiten Schulhalbjahres wird ein zweiter Computerraum in Betrieb genommen. Dieser Raum befindet sich in unmittelbarer Nähe der Klassen 5 und 6, im 1. Geschoß direkt oberhalb der Verwaltungsräume. Die Ausstattung des Raumes zielt in besonderem Umfang darauf ab, das Förderkonzept der Schloßschule vor allem in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch umzusetzen. 
Im Renteigebäude werden der Werkraum und der Medienraum außer Betrieb genommen, dafür soll der Bereich Küche und Cafeteria vergrößert werden. Aus dem Turmgebäude wird die Bibliothek entfernt, an der Stelle wird ein Technikraum eingerichtet (der bislang in den Kellerräumen des Hauptgebäudes untergebracht war. Die Bibliothek wird in das Hauptgebäude verlegt.
Entstanden aus dem Wunsch, die Schulbibliothek zeitgemäß mit einem PC verwalten zu können, hat der Informatiklehrer Jann Schröder gemeinsam mit dem Oldenburger Computerexperten Gerd Wilken eine internetbasierende Medienverwaltung entwickelt, die wohl landesweit ihresgleichen suchen dürfte. Mit Hilfe einer sog. "Ein-Euro Kraft", die alle Bücher und danach alle weiteren Medien wie Videokassetten, Tonband- und Filmaufzeichnungen, Fotos, Spielgeräte, Folien, Sammlungen usw. eingepflegt hat, können jetzt schulische Medien online verwaltet werden. Auch die Ausleihe kann über das System denkbar einfach betrieben werden. Zugang zu diesem System bekommt man über die Schulhomepage www.realschule-dornum.de unter der Rubrik [ Medien ].

Auch in diesem Schuljahr werden wieder einige Klassenfahrten durchgeführt. Herr Baumann und Frau Krügerke fahren mit Ihren Klassen 9H und 9R zum Ijsselmeer zum Segeln. Herr Bach reist mit seiner Klasse 5R gemeinsam mit Herrn Büsing und dessen 6R  für eine Woche nach Wuppertal.


Am 28. Juni wird ein großes Schulfest veranstaltet. Zugleich findet das Finale der Pausenspiele statt. Entgegen allerlei Vorbehalte wird die Veranstaltung eine "runde Sache", die Stimmung ist bestens. Das Schulfest wird sehr gut angenommen, und am Ende wird sogar noch ein Gewinn von einigen hundert Euro erwirtschaftet, welcher der SV gespendet wird.
(Bild: Schröder)

Das Kollegium nimmt am 13. Juni 2008 an einer Einführungsveranstaltung der Emdener Firma MD Büro teil. Die Firma MD soll im kommenden Schuljahr den AW- Unterricht mit Produkten von Microsoft unterstützen.

Am 25. Juni 2008 trifft sich das Kollegium im Norder Lokal "Minna" zu einem kollegialen Beisammensein. Weges des EM-Halbfinales beginnt die Veranstaltung bereits um 18.00 Uhr, gegen 20.00 Uhr wird die Rückreise zu den heimischen Fernsehgeräten angetreten.

Am Freitag, dem 4. Juli 2008 findet die offizielle Entlassfeier statt. Nach diversen Aufführungen und Reden im Rittersaal werden den Entlassschülern ihre Zeugnisse ausgehändigt. Anschließend trifft man sich zum Kalten Buffet in der Vorhalle des Rittersaales.

Schulvorstand.

Im laufenden Schuljahr sind 6 weitere Schüler hinzugekommen.
Aus verschiedenen anderen Gründen (Umzug, Schulformwechsel usw.) verlassen in diesem Jahr weitere 10 Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge die Schule.

Am 4. Juli 2008 werden 41 Schülerinnen und Schüler aus dem neunten Hauptschuljahrgang und dem zehnten Realschuljahrgang mit folgenden Ergebnissen entlassen:
 
Jahrgang Abschluß Mädchen Jungen
10 Erweiterter Sekundarabschluß I 10 2
10 Sekundarabschluß I - RS Abschluß 5 4
9 HS Abschluß nach Klasse 9 7 11
9 HS ohne Abschluß 0 2

Die Entlassfeier der Klassen 9 HS und 10 RS findet am Freitag, 4. Juli 2008 in festlichem Rahmen im Rittersaal des Schlosses nach zahlreichen, lang anhaltenden Programmpunkten, gefolgt von einem kalten Büffet im Forum des Schlosses statt.

Zum Ende des Schuljahres 2008 gibt die HRS Dornum den Hauptschulzweig aufgrund zu geringer Schülerzahlen endgültig auf. Die Schüler der 9H wechseln vorrangig  in den 10. Jahrgang der HRS Westerholt.

Es sei noch anzumerken, dass die Dornumer Schüler die landesweit eingeführten Vergleichsarbeiten mit besonders gutem Erfolg absolviert haben.   Pressebericht

Das Schuljahr endet am 09. Juli 2008. An diesem Tag wird Edith Elbrecht in den Ruhestand verabschiedet.

Die Schülerzahlen haben einen Tiefstand erreicht. Dennoch lassen die Dornumer durchklingen, dass sie ihre Schloßschule nicht aufgeben wollen. Damit dürfte der Bestand der Realschule Dornum auch weiterhin gesichert sein.

Eine Schulinspektion wurde immer noch nicht durchgeführt. Mutmaßungen gehen dahin, dass es gegen Ende des Kalenderjahres soweit sein könnte.
Insgesamt sei noch anzumerken, dass die Konferenzbelastung und der Umfang der Verwaltungstätigkeiten in den letzten Schuljahren immer stärker zugenommen hat.
 

2007                              nach oben                              2009